.

Schulordnung der JHS

An unserer Schule verbringen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Stunden miteinander.

Wir alle wollen erreichen, dass unsere Arbeit in dieser Schulgemeinschaft zum Erfolg führt und wir uns dabei wohlfühlen. Weil wir wissen, dass das Zusammenleben vieler Menschen zu Problemen führen kann, bemühen wir uns, immer rücksichtsvoll und freundlich miteinander umzugehen.

• Wir vermeiden jegliche Form von Gewalt.
  • Wir unterlassen alles, was zu einem Unfall führen könnte.
  • Wir achten das Eigentum der Schule und das persönliche Eigentum anderer.

Allgemeine Regeln zum Schulbesuch

• An allen Unterrichts- und Schulveranstaltungen nehmen wir regelmäßig und pünktlich teil.
  • Bei Erkrankungen muss die Schule umgehend benachrichtigt werden. Sobald wir wieder in die Schule kommen, legen wir eine schriftliche Entschuldigung der Erziehungsberechtigten vor.
  • Beurlaubungen vom Schulbesuch oder von Schulveranstaltungen aus dringenden Gründen sind nur auf Antrag der Erziehungsberechtigten möglich.
  • Vom Sportunterricht kann man für längere Zeit nur durch eine ärztliche Bescheinigung befreit werden.

Regeln zum Unterricht

• Wir alle sorgen dafür, dass der Unterricht pünktlich beginnt. Nach dem ersten Klingelzeichen begeben wir uns sofort zu unseren Klassen- bzw. Fachräumen.
  • Sollte eine Klasse 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn noch ohne Lehrer sein, so meldet dies ein dafür beauftragter Schüler im Sekretariat bzw. dem Lehrer der Nachbarklasse.
  • Ein ruhiges und diszipliniertes Verhalten im Unterricht ist selbstverständlich. Wir halten uns an die vereinbarten Klassen- bzw. Gesprächsregeln.
  • Elektronische Geräte (Mobiltelefon, Audiogeräte usw.) sind im Unterrichtsraum ausgeschaltet und bleiben in den Taschen. Für mitgebrachte Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.
  • Damit wir uns in unserem Klassenraum wohlfühlen, befolgen wir auch die weiteren Regeln unserer Klassenordnung (Ordnungsdienste, Tafeldienst, Müllbeseitigung, Energiesparen, Garderobe, Verlassen des Klassenraumes nach Unterrichtsschluss etc.).

Regeln in der Betreuungszeit

• Wir gehen höflich und friedlich miteinander um.
  • Wir lösen Streit mit netten Worten oder holen Hilfe.
  • Wir nehmen Rücksicht auf andere Kinder.
  • Wir hören auf die Betreuungskräfte.
  • Wir spielen nicht auf der Toilette.
  • Wir kämpfen nicht mit Stöcken.
  • Wir lassen gefährliche Spiele sein, z.B. Seile auf der Rutsche oder dem Klettergerüst.
  • Wir schießen die Hauswände nicht mit Bällen ab.
  • Wir benutzen Lederbälle nur auf dem Spielfeld, auf dem Pausenhof nur Softbälle.
  • Wir bleiben in der Betreuungszeit auf dem Schulhof.
  • Wir spielen auf dem Spielfeld gemeinsam, wer das Spiel stört, muss auf den Schulhof gehen.
  • Wer sich nicht an die Regeln hält, schreibt diese Liste ab.

Regeln für unterrichtsfreie Zeiten

• Wir müssen uns mit Rücksicht auf die Mitschülerinnen und Mitschüler in unserer unterrichtsfreien Zeit (vor Schulbeginn, nach Schulschluss, in Pausen und Freistunden) dort aufhalten, wo eine Aufsicht gewährleistet ist und wo kein Unterricht gestört wird. In allen Fachräumen ist ein Aufenthalt ohne Aufsicht nicht erlaubt. In den Pausen sind die Fachräume und die Turnhalle verschlossen.
    • Den Besuch der Schulbibliothek regelt die Bibliotheksordnung.
    • In den beiden großen Pausen gehen alle Schülerinnen und Schüler auf den Schulhof. Die aufsichtführenden Lehrer und Schüler sorgen für das Einhalten der Pausenregeln. Toiletten und Treppenhäuser sind keine Aufenthaltsräume. Ball- und Bewegungsspiele sind während der Pausen nur in den dafür vorgesehenen Zonen erlaubt, soweit niemand belästigt oder gefährdet wird.
    • Während der Schulzeit – und damit auch während der Pausen – dürfen wir das Schulgelände nicht verlassen. Nur in Ausnahmefällen kann der Klassenlehrer oder der aufsichtführende Lehrer das Verlassen des Schulgeländes erlauben, wenn wir eine für einen bestimmten Einzelfall erteilte schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten mit Angabe der Gründe vorlegen.
    • Die Fünf-Minuten-Pausen dienen zum Raumwechsel, Toilettengang und zur Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde. Das Sekretariat soll nur in den vorgesehenen Zeiten aufgesucht werden. Auch das Vorsprechen am Lehrerzimmer ist auf dringende Fälle zu beschränken.
    • Nach Unterrichtsschluss begeben sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem kürzesten Weg nach Hause oder zur Bushaltestelle. Die Fahrschüler steigen diszipliniert und rücksichtsvoll in die bereitstehenden Busse ein. Sie beachten die gesonderten Informationen zur Schülerbeförderung, die ihnen am Anfang eines Schuljahres ausgehändigt werden und befolgen die Anweisungen der Schulbuslotsen.