.

Unser Arbeitscoach Claudia Beck

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die meisten von Ihnen/Euch kennen mich bereits – oder aber werden mich spätestens ab der Klasse 7 kennenlernen. Mein Name ist Claudia Beck und ich bin seit Frühling 2019 als ArbeitsCoach an der Johannes-Hack-Schule tätig.

ArbeitsCoach – was ist denn das?

Im Auftrag des Landkreises Fulda sind an derzeit 17 Haupt-, Förder- und Realschulen in Stadt- und Landkreis ArbeitsCoaches im Einsatz, um Schüler/innen frühzeitig in Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt zu bringen und den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Das Unterstützungsangebot wendet sich an alle Schüler/innen der jeweiligen Schule ab der 7. Klasse.

ArbeitsCoaches bieten in den Schulen u. a. Gruppenveranstaltungen und Workshops zur Berufswahlorientierung an, organisieren Betriebserkundungen für Schüler/innen, pflegen Kontakte und Patenschaften zwischen Schule und Betrieben, vermitteln geeignete Praktikumsstellen und unterstützen die Schüler/innen bei der Ausbildungsplatzsuche. Einen besonderen Schwerpunkt der Tätigkeit der ArbeitsCoaches bildet die individuelle Beratung und Unterstützung für einzelne Schüler/innen. Auch die Eltern werden in die Beratung einbezogen. Darüber hinaus bilden die ArbeitCoaches eine Schnittstelle zwischen Schule, Betrieben, Verwaltung und anderen Institutionen im Übergang Schule – Beruf.

Die einzelnen ArbeitsCoaches sind einer bestimmten Schule zugeordnet und nehmen ihre Aufgaben vor Ort in der jeweiligen Schule im direkten Kontakt mit den Schüler/innen und in Kooperation mit den dortigen Lehrkräften wahr.

Unterstützung für Schüler:

Workshops zur Berufswahlorientierung

Interessen und Stärken der Schüler entdecken

Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen

Intensive Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsstellen

Pflege von Kontakten zu Kooperationsbetrieben und Lernpartnern

Individuelle Begleitung der Schüler

Elterngespräche

Unterstützung für Arbeitgeber:

Qualifizierten Nachwuchs finden und fördern

Lernpartnerschaften initiieren und pflegen

Kommunikationsförderung zwischen Schule und Betrieb

Einblick in Aufgaben, Methoden und Möglichkeiten der Schule

Aktive Vorbereitung der Schüler auf die Anforderungen in Ausbildung und Beruf

Der ArbeitsCoach kooperiert mit

der Kreishandwerkerschaft

der Industrie- und Handelskammer

der Agentur für Arbeit

und allen anderen Mitgliedern der Jugendberufshilfe in Stadt und Landkreis Fulda

Bei Fragen rund um die Themen Berufsorientierung, Praktika, Ausbildung und weiterführende Schulen können Sie mich gerne anrufen oder wir vereinbaren einen Gesprächstermin in der Schule.

Herzliche Grüße!

Claudia Beck