.

Mittagessen an der Johannes-Hack-Schule

An den Wochentagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen von der Firma Grümel für Ihr Kind zu bestellen. An der JHS findet das Essen in der Mensa statt, an der Rauschenbergschule wird das Essen nebenan in der Cafeteria der Konrad-Adenauer-Schule angeboten. Die Essensbestellung erfolgt online über jhs.sams-on.de. Hierzu einige Informationen:

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Bitte registrieren Sie sich auf der Internetseite jhs.sams-on.de in unserem System. Auf der Startseite finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
 Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail und einen Begrüßungsbrief per Mail und werden von uns im System freigeschaltet. Schnellstmöglich erstellen wir den Nutzerausweis. Der Nutzerausweis sollte nun von Ihnen mit einem Mindestbetrag von € 10,- aufgeladen werden. Nur dann können Sie Essen bestellen.

Wie kommt ein Guthaben auf das Nutzerkonto?

Sie überweisen das Geld auf das Konto der Johannes-Hack-Schule,
 IBAN DE 82 530 62350 0203203379 bei der Raiffeisenbank unter Angabe des Namens Ihres Kindes und der Kartennummer. Das Gesamtguthaben darf € 100 nicht übersteigen (höhere Buchungen sind systemtechnisch nicht möglich). Die auf dem genannten Konto eingegangenen Beträge werden zweimal pro Woche auf dem jeweiligen Nutzerkonto gutgeschrieben. Das Nutzerkonto wird „aufgeladen“. Bitte beachten Sie, die Bearbeitungszeit und den Bankweg.

Der Nutzerausweis:

Der Nutzerausweis ist auf den Namen Ihres Kindes ausgestellt. Er hat eine 6-stellige Nummer und einen Barcode. Sie erhalten im Begrüßungsbrief auch eine Start-PIN oder Passwort, welche/s bei der ersten Anmeldung in eine nur Ihnen bekannte PIN/Passwort geändert werden muss. Die Ausweis-Nummer und PIN/Passwort benötigen Sie zur Bestellung des Essens. Für die Ausgabe des Essens muss der Ausweis vorgelegt werden. Den Ausweis erhalten Sie über die Klassenlehrer. In den ersten Tagen kann eine Essensausgabe ausnahmsweise ohne Vorlage des Ausweises erfolgen.

Wie bestelle ich Essen?

Auf der Homepage jhs.sams-on.de können Sie sich mit Ausweisnummer und PIN/Passwort anmelden. Nach der Anmeldung sehen Sie sofort das noch vorhandene Guthaben auf dem Konto (Nutzerkonto) Ihres Kindes.
In der „blauen“ Menüleiste gibt es verschiedene Felder. Unter „Mein Essen“ erscheint jetzt die gesamte Menüauswahl der aktuellen Woche und auch ein Button zur Anwahl der nächsten Woche. Es sind jeweils zwei Essen aufgeführt. Durch Anklicken des kleinen Kreises wählen Sie das gewünschte Essen aus und klicken „Bestellung aktualisieren“ an. Der angezeigte Preis für das Essen wird sofort vom Guthaben des Nutzerkontos abgebucht. Sollten Sie die Bestellung ändern wollen, einfach wieder anmelden und „kein Essen“ oder ein anderes Essen anklicken und wieder „Bestellung aktualisieren“ anklicken. Das System korrigiert automatisch die entsprechenden Werte. Bei „kein Essen“ wird der abgebuchte Betrag wieder zugebucht oder bei einem anderen Essen wird der Differenzbetrag zu- oder abgebucht. Nach der Bestellung bitte unbedingt den Button „Abmelden“ anklicken, um Ihr Konto zu schützen.

Wie bekomme ich mein Essen?

Zum Erhalt des Essens wird der Ausweis benötigt. Über den Barcode erhält das Personal die automatische Information über das bestellte Essen. Gleichzeitig wird auf dem Nutzerkonto ein Haken gesetzt zur Kontrolle, dass das Essen auch tatsächlich abgeholt wurde. Als Eltern können Sie dies auch überprüfen. Ohne Ausweis kann im Normalfall kein Essen ausgegeben werden!!!

Ich habe meinen Ausweis verloren. Was nun?

Informieren Sie bitte das Sekretariat per E-Mail. Gegen eine Gebühr von 5,00 € bekommen Sie von dort eine neue Karte ausgestellt.

Was kostet der Nutzerausweis?

Die Neuanmeldung ist kostenfrei.
 Für die Ausstellung eines Ersatzausweises fällt eine Gebühr von € 5,00 an.
Sollte bei der Essensbestellung das Guthaben nicht ausreichen, wird der Vorgang automatisch abgebrochen.

Mittagessen am Montag und Freitag:

Montags und freitags wird das Mittagessen über die Gemeinde Petersberg organisiert. In der Johannes-Hack-Schule können die Kinder wie gewohnt in der Mensa essen.
Das Essen für die Kinder der Rauschenbergschule findet ebenfalls wie gewohnt in der Cafeteria der Konrad-Adenauer-Schule statt.
Um Ihr Kind für das Essen am Montag und Freitag anzumelden, wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Petersberg.
Telefon: 0661/62060