Schüler und Schülerinnen der Klasse 6 erweitern ihre Medienkompetenz

Am 14. Februar und am 15. Februar 2024 haben die Schüler und Schülerinnen an dem Programm „Max und Min@“ teilgenommen. Hierbei handelt es sich um ein Programm zur Prävention exzessiver Mediennutzung und Cybermobbing für Klasse 5 und 6. Durch das Programm leitete Herr von Donop, Suchtprävention Diakonie Fulda die Schüler und Schülerinnen. An 2 Tagen mit je 3 Schulstunden erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen den richtigen Umgang mit persönlichen Daten und Fotos. Auch stellten sie Regeln für den Umgang miteinander im Internet auf und überlegten, welche Kommentare gut und verletzend sind. Eine weitere Fragestellung war, was ich mit meiner medienfreien Zeit anstelle. Nicht nur die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6, sondern auch ihre Eltern wurden aufgefordert darüber nachzudenken, wieviel Zeit ich mit welchen Medien pro Tag verbringe.

Am 20. Februar haben die Schüler und Schülerinnen ihren Eltern den Umgang mit Medien an einem von ihnen selbst gestaltetem Elternabend vorgestellt. Sie gestalteten hierfür verschiedene Plakate und präsentierten diese erfolgreich und abwechslungsreich. So überlegte sich eine Schülergruppe z.B., die Eltern mit einzubeziehen und sie zu fragen, was die Regeln für ein Miteinander zuhause sind. Beteiligt waren an diesem Projekt neben Hr. von Donop, Hr. Ziegler, Frau Aschenbrücker und Frau Müller. Vielen lieben Dank für die Durchführung und Unterstützung.