Am Freitag, den 12.Mai 2023 war es soweit. Die Schüler und Schülerinnen fuhren mit einem Doppeldeckerbus nach Petersberg-Marbach zum Haunestausee. Dort angekommen wurden die Schüler und Schülerinnen, die Lehrkräfte und Sozialpädagoginnen von Caro und Jan Staubach von ProImpuls empfangen.
Die Jugendlichen wurden in 5 Gruppen aufgeteilt. Die Aufgabenstellung lautete: Aus vorgegebenen Material ein schwimmfähiges Floß zu bauen. Die Schüler und Schülerinnen mussten beweisen, dass sie gut zusammen arbeiten können. Verschiedene Soft Skills wurden abverlangt, wie z.B. Rücksichtnahme , Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, selbstständiges Arbeiten, Kreativität sowie Kommunikationsfähigkeit. Nach kurzer Einweisung durch die Teamer ging es los. Es wurde mithilfe von je 2 Canadiern, Balken, Brettern, Gurten und Seilen je ein Floß konstruiert, das natürlich nicht im Haunestausee untergehen sollte. Ziel war es auf dem See paddeln zu können. Neben der Konstruktion wurde je eine Flagge gestaltetet, die zuletzt am Floß befestigt wurde.

Nach Fertigstellung trugen sie mit ganz viel Engagement die selbst gebauten Flöße sicher an den Steg und platzierten sich auf den Flößen. Natürlich mit Rettungswesten ausgestattet. Und dann hieß es „Leinen los“. Auf dem Haunestausee konnten sie ihre Ruderfähigkeiten unter Beweis stellen und verschiedene Spiele mit den Flößen bewältigen.